Eine Wickelauflage ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Einrichtung eines jeden Babyzimmers. Die Auflage sollte auf keiner Wickelkommode fehlen und qualitativ überzeugen können.
Überdies ist es natürlich wünschenswert, dass die Wickelauflage optisch zur Wickelkommode sowie zum Rest der Möbel im Zimmer des Babys passt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, was Sie beim Kauf einer Wickelauflage beachten müssen.
Das Wichtigste zum Finden der passenden Wickelauflage auf einen Blick
- Eine Wickelauflage gewährleistet für das Baby einen optimalen Komfort, wenn es seine Windel gewechselt bekommt.
- Die Wickelauflage sollte gut verarbeitet sein und keine potenziell schädlichen Chemikalien enthalten.
- Es ist aus hygienischen Gründen sehr wichtig, dass sich die Wickelauflage gut reinigen lässt.
- Je nach Modell kann ein Topper für die Wickelauflage für zusätzlichen Komfort sorgen.
- Reise-Wickelunterlagen sind eine gute Lösung, wenn das Baby unterwegs gewickelt werden muss.
- In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Wickelauflagen von verschiedenen bekannten Marken.
Ein Platz zum Wickeln gehört zur Grundausstattung des Babyzimmers
Bei der Einrichtung des Babyzimmers gilt es unter anderem, alle notwendigen Möbel zu besorgen. Neben einem Babybett gehört auch ein Platz zum Wickeln zur absoluten Grundausstattung, die im Zimmer des Babys auf keinen Fall fehlen darf.
Ein Wickeltisch, beziehungsweise eine Wickelkommode sollte daher ganz oben auf Ihrer Einkaufsliste stehen. Dort können Sie Ihr Baby wickeln. Überdies bieten Ihnen die Schubladen der Wickelkommode ausreichend Stauraum, um zumindest in den ersten Monaten die Kleidung Ihres Nachwuchses unterzubringen.
Besonders praktisch erweist es sich übrigens, ein Babybett und eine Wickelkommode als Set zu kaufen. Auf diese Weise erhalten Sie beide Möbelstücke aus derselben Serie eines Herstellers, sodass sie hinsichtlich ihres Stils perfekt zusammenpassen.
Warum eine Wickelauflage in keinem Babyzimmer fehlen sollte
Theoretisch könnte man das Baby zum Wickeln natürlich durchaus direkt auf den Wickeltisch oder die Wickelkommode legen. Allerdings ist die Oberfläche kalt und hart. Das ist für das Baby natürlich alles andere als komfortabel.
Aus diesem Grund empfehlen wir Eltern dringend, zusätzlich zur Wickelkommode auch eine Wickelauflage anzuschaffen. Auf der Auflage hat es der Nachwuchs schön bequem, während er seine volle Windel gewechselt bekommt.
Die Qualität der Wickelauflage muss stimmen
Eine gute Qualität ist natürlich ein wichtiges Kriterium, das die neue Wickelauflage unbedingt erfüllen sollte. Schließlich ist es ausgesprochen ärgerlich, wenn die Auflage bereits nach kurzer Zeit kaputt geht und zum Beispiel die Nähte aufgehen oder der Stoffbezug reißt.
Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass eine gute Wickelauflage ein Vermögen kosten muss. Dennoch lohnt es sich, ein klein wenig mehr zu investieren und dafür eine Auflage zu bekommen, die qualitativ voll und ganz überzeugen kann. Entscheiden Sie sich beim Kauf für eine etablierte Marke, können Sie sich einer guten Qualität im Normalfall sicher sein.
Wie groß muss die Wickelauflage sein?
Zunächst einmal muss die Wickelauflage groß genug sein, damit das Baby darauf liegen kann. Das ist bei einem Modell in normaler Größe selbstverständlich der Fall. Zusätzlich gilt es, darauf zu achten, dass die Auflage auf die entsprechende Wickelkommode passt.
Neben schmalen Modellen gibt es auch besonders breite Wickelauflagen. Die großen Wickelauflagen eignen sich beispielsweise für Eltern von Zwillingen. Die Maße einer solchen Auflage liegen meist bei etwa 75 cm in der Länge und 80 bis 85 cm in der Breite.
Ihre Anschaffung kommt aber natürlich nur dann infrage, wenn es der auf der Wickelkommode zur Verfügung stehende Platz auch hergibt. Ist das nicht der Fall, sollte lieber eine normale, schmale Auflage gekauft werden.
Warum die Wickelauflage waschbar sein muss
Als Eltern wissen Sie natürlich, dass beim Wechseln der Windel immer mal wieder etwas daneben gehen kann. Das ist zwar vollkommen normal. Es bedeutet jedoch gleichzeitig auch, dass sich die Wickelauflage bei Bedarf problemlos reinigen lassen muss.
Je nach Modell sollte entweder der Bezug abgenommen und in der Waschmaschine gewaschen oder die Oberfläche der Wickelauflage von Hand gereinigt werden können.
Passiert beim Wickeln ein Missgeschick, sollte die Oberfläche der Auflage nach Möglichkeit direkt abgewischt werden. Andernfalls kann der Urin in das Innere der Wickelauflage eindringen, was im Hinblick auf die Hygiene selbstverständlich nicht gewünscht ist.
Liewood Wickelauflagen
Bei Liewood handelt es sich um ein Unternehmen aus Dänemark. Die Firma wurde 2015 in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen gegründet und hat sich schnell zu einem beliebten Anbieter von diversen Kinderprodukten entwickelt. Das dürfte unter anderem an der hervorragenden Qualität und den klassischen Designs der Produkte von Liewood liegen.
Liewood Wickelauflagen sind mit einem abnehmbaren Bezug ausgestattet. Dieser besteht aus Bio-Baumwolle und kann in der Waschmaschine gewaschen werden. Außerdem achtet das Unternehmen sehr genau darauf, dass seine Wickelauflagen frei von Chemikalien wie Düngern oder Pestiziden sind. Das ist für die Gesundheit des Babys ohne Zweifel sehr wichtig.
Sebra Wickelauflagen
Sebra ist eine weitere dänische Marke für Einrichtungsartikel für Babys und Kinder. Die Produkte des Unternehmens sind qualitativ sehr hochwertig. Zudem begeistern sie anspruchsvolle Kunden mit ihrem skandinavischen Design. Sebra wurde 2004 gegründet. Das Sortiment des Herstellers umfasst zum Beispiel Kindergeschirr, Kinderbetten und Spielzeug.
Sehr beliebt sind nicht zuletzt auch die Wickelauflagen der dänischen Marke. Sebra Wickelauflagen zeichnen sich durch ein schickes Design, einen hohen Komfort und die Nutzung hautverträglicher Materialien aus. Davon abgesehen lassen sie sich leicht reinigen, sodass eine gute Hygiene gewährleistet ist.
Nobodinoz Wickelauflagen
Nobodinoz ist ein Unternehmen aus Spanien. Die Firma bietet ihren Kunden ein breites Sortiment an Produkten für Kinder. Dazu zählen unter anderem Spielsachen, Deko-Artikel sowie Kinderbetten und andere Möbel. Die Produkte von Nobodinoz werden in Europa hergestellt.
Nobodinoz Wickelauflagen sind schick und bequem. Sie verfügen über einen komfortablen Bezug, der sich bei Bedarf abnehmen und in der Waschmaschine waschen lässt. Wer Wert auf Qualität legt und vielleicht sogar eine Wickelkommode samt Wickelaufsatz von der spanischen Marke besitzt, dürfte mit einer Wickelauflage von Nobodinoz mehr als zufrieden sein.
Fresk Wickelauflagen
Fresk ist eine Marke aus den Niederlanden. Im Sortiment von Fresk finden sich diverse Produkte für Babys. Dazu gehören beispielsweise Babydecken, Lätzchen und Strampelanzüge. Fresk legt großen Wert auf hochwertige Materialien, wie zum Beispiel Bio-Baumwolle.
Fresk Wickelauflagen begeistern unter anderem mit ihrem originellen Design und ihrem tollen Komfort. Die kuschelige Oberfläche der Auflagen macht das Liegen für das Baby besonders bequem. Bei Bedarf kann der Bezug der Wickelauflage von Fresk in der Waschmaschine gewaschen werden. Somit ist eine optimale Hygiene im Alltag gewährleistet.
Leander Wickelauflagen
Leander ist eine weitere dänische Marke für hochwertige Kinderprodukte. Das Unternehmen bietet zum Beispiel Kinderbetten, Hochstühle, Wiegen und Textilien an. Außerdem gehören zum Sortiment von Leander natürlich auch Wickelkommoden und Wickelauflagen.
Leander achtet bei der Herstellung seiner Produkte darauf, hochwertige Materialien zu verwenden und möglichst nachhaltig zu arbeiten. Leander Wickelauflagen bestehen aus PUR-Schaum. Sie enthalten keine Weichmacher und lassen sich sehr einfach reinigen. Darüber hinaus punkten sie mit einem tollen, schlichten Design und einer weichen Oberfläche, die das Liegen für das Baby komfortabel macht.
Worauf sollten Eltern beim Kauf der Wickelauflage achten?
Im Idealfall hält die Wickelauflage mindestens so lange, wie sie für das Baby benötigt wird. Damit das tatsächlich der Fall ist und die Nutzung im Alltag keine Probleme bereitet, sollten beim Kauf einige Dinge beachtet werden.
Achten Sie insbesondere auf die folgenden Punkte, wenn Sie eine Wickelauflage kaufen wollen:
- Hautverträgliche Materialien: Die Oberfläche der Wickelauflage sollte aus einem hautverträglichen Material bestehen und darüber hinaus keinesfalls potenziell schädliche Chemikalien enthalten.
- Die richtige Größe: Die Wickelauflage sollte die richtige Größe besitzen, um dem Baby genug Platz zum Liegen zu bieten und gleichzeitig auf die Liegefläche der Wickelkommode zu passen.
- Einfache Reinigung: Zur Gewährleistung einer guten Hygiene ist es wichtig, dass man die Wickelauflage gut reinigen kann. Bei Modellen mit einem Bezug aus Stoff sollte dieser abnehmbar und für die Waschmaschine geeignet sein.
- Gute Verarbeitung: Die neue Wickelauflage sollte mit einer guten Verarbeitungsqualität überzeugen. So ist gewährleistet, dass die Auflage möglichst lange ihre Aufgabe erfüllt.
Braucht man für die Wickelauflage einen Topper?
Bei manchen Wickelauflagen wie dem Modell Matty von Leander sollte zusätzlich ein sogenannter Topper genutzt werden. Der Topper ist im Prinzip eine kleine Decke, die auf die eigentliche Wickelauflage gelegt wird. Das sorgt für zusätzlichen Komfort, den Ihr Baby unter Garantie zu schätzen weiß.
Praktische Lösung für Ausflüge: Reise-Wickelunterlagen
Ob ein Besuch bei den Großeltern oder ein Ausflug in die Natur: Nicht immer ist es möglich, beim Wechseln der Windel die heimische Wickelkommode zu nutzen. Für diese Situationen stellt eine praktische Reise-Wickelunterlage die perfekte Lösung dar.
Die kompakten Unterlagen lassen sich problemlos in der Wickeltasche mitnehmen. Eine Reise-Wickelunterlage hat vor allem den Vorteil, dass sie sich fast überall als saubere und komfortable Liegefläche ausbreiten lässt, sodass es Ihr Baby beim Wickeln auch außerhalb der eigenen vier Wände jederzeit bequem hat.
Die passende Wickelauflage finden: ein Fazit
Wie Sie sehen, gibt es beim Kauf einer Wickelauflage einige Dinge zu beachten. Es lohnt sich in jedem Fall, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu kaufen. Natürlich darf dabei gerne auch die Optik berücksichtigt werden. Schließlich soll die Wickelauflage ja zur Einrichtung passen und nicht wie ein Fremdkörper im Babyzimmer wirken.
Wenn Sie eine passende Auflage für Ihre Wickelkommode suchen, werfen Sie doch gerne einen Blick in unseren Shop. Dort steht Ihnen eine große Auswahl an hochwertigen Wickelauflagen von Marken wie Sebra und Liewood zur Verfügung. Wir sind uns daher ziemlich sicher, dass Sie bei uns fündig werden.