Babyzimmer: Ideen für die Wandgestaltung | kinderraeume.at

Unser Blog

Babyzimmer: Ideen für die Wandgestaltung

3 Apr, 2023

Babyzimmer: Ideen für die Wandgestaltung

Ein liebevoll gestaltetes Babyzimmer macht das junge Familienglück perfekt. Vor allem die Gestaltung der Wände hat einen großen Einfluss darauf, wie der Raum wirkt. Wir haben für Sie Ideen gesammelt und zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie für das Babyzimmer haben.


 

Ideen für die Wände im Babyzimmer - das Wichtigste auf einen Blick


 

  • Mit Motiv- und Fototapeten lassen sich die Wände im Babyzimmer besonders schön und optisch ansprechend gestalten.
  • Wandtattoos sind eine gute Idee für das Babyzimmer, da sie sich leicht anbringen und entfernen lassen.
  • Einfarbige Wände ermöglichen eine flexible Gestaltung des Babyzimmers mit passenden Deko-Artikeln.
  • Selbstklebende und mit Kleister anzubringende Bordüren eignen sich zum Beispiel sehr gut für einfarbige Wände.
  • Denken Sie beim Einrichten des Babyzimmers auch an passende Deko-Artikel wie Vorhänge und Kissen.
  • In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Produkten für die Wandgestaltung im Babyzimmer.


 

Die richtige Tapete für das Babyzimmer finden


 

Der Wahl der passenden Tapete kommt beim Einrichten des Babyzimmers eine wichtige Bedeutung zu. Das Design, für welches Sie sich entscheiden, hat einen großen Einfluss auf das Gesamtbild des Raumes. Zudem beeinflusst die Tapete auch, welche anderen Deko-Artikel in das Babyzimmer passen.


 

Sie können beim Kauf von Tapeten aus einer Vielzahl von Möglichkeiten wählen. Sehr beliebt sind zum Beispiel Streifentapeten. Doch auch andere Muster wie Punkte oder Karos können für das Zimmer Ihres Babys eine gute Wahl sein.


 

Bedenken Sie jedoch, dass das Entfernen und erneute Tapezieren mit einem ziemlich hohen Arbeitsaufwand verbunden ist. Nehmen Sie sich daher unbedingt ein wenig Zeit, bevor Sie sich für eine bestimmte Tapete für das Babyzimmer entscheiden.


 

Fototapeten für die Wände im Babyzimmer


 

Motiv- und Fototapeten sind ein ganz besonderer Hingucker, mit dem Sie die Wände im neuen Babyzimmer versehen können. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tapete mit Tieren oder Dinosauriern? Die Auswahl ist groß. Es sollte für Sie also kein Problem darstellen, ein Design zu finden, das Ihnen gefällt.


 

Wollen Sie den Wänden im Babyzimmer eine ganz besondere Optik verleihen, sind Motiv- und Fototapeten definitiv eine gute Idee. Achten Sie beim Tapezieren aber bitte darauf, sorgfältig zu arbeiten, damit das Endergebnis tatsächlich Ihren Erwartungen entspricht.


 

Praktische Wandtattoos für das Babyzimmer


 

Bei Wandtattoos handelt es sich um große Aufkleber, die speziell für das Anbringen an Wänden gedacht sind. Sie sind in diversen Größen mit ganz unterschiedlichen Motiven erhältlich. Dadurch können Sie die Wanddeko flexibel auswählen, sodass sie perfekt zur übrigen Einrichtung des Babyzimmers passt.


 

Wandtattoos haben unter anderem den Vorteil, dass sie sich leicht anbringen und entfernen lassen. Sie können die Sticker somit ohne großen Aufwand abmachen, wenn Sie das Babyzimmer zu einem späteren Zeitraum einmal umgestalten wollen und das Wandtattoo nicht mehr dazu passt.


 

Einfarbige Wände im Babyzimmer


 

Selbstverständlich müssen Sie nicht zwingend eine gemusterte Tapete oder eine Motivtapete für das Babyzimmer verwenden. Alternativ können Sie sich auch für einfarbige Wände entscheiden. Je nach gewählter Farbe können Sie dann dazu passende Deko-Artikel besorgen, um ein rundes Gesamtbild zu erzielen.


 

Im Hinblick auf die Farbe für das Babyzimmer haben Sie viele Möglichkeiten. Sie können beispielsweise klassisch auf Blau für Jungen und Rosa für Mädchen setzen. Sie können das Babyzimmer aber zum Beispiel auch mit natürlichen Farbtönen für einen naturnahen Look streichen oder sich für ein fröhliches Gelb entscheiden.


 

Schicke Bordüren für das Babyzimmer


 

Haben Sie sich für einfarbige Wände entschieden, sind Bordüren eine tolle Möglichkeit, um das Gesamtbild optisch etwas aufzulockern. Wie bei Fototapeten und Wandtattoos gilt, dass Sie beim Kauf der Bordüren zwischen vielen verschiedenen Motiven wählen können.


 

Es gibt sowohl Bordüren, die mit Kleister an der Wand angebracht werden müssen, als auch Bordüren, die selbstklebend sind. Letztere lassen sich besonders einfach anbringen. Unabhängig davon sind Bordüren auf jeden Fall eine tolle Idee, um die Wände im Babyzimmer zu gestalten.


 

Bilder für das Babyzimmer


 

Bilder sind ebenfalls eine tolle Möglichkeit, um die Wände des Babyzimmers ohne großen Aufwand zu verschönern. Haben Sie sich bei der Einrichtung für ein bestimmtes Thema entschieden, bietet es sich natürlich an, dieses auch bei der Wahl der Bilder zu berücksichtigen.


 

Wie Wandtattoos haben Bilder den großen Vorteil, dass sie sich bei Bedarf ganz einfach wieder abhängen lassen. Das ist zum Beispiel dann sehr hilfreich, wenn Sie aus dem Babyzimmer ein Kinderzimmer machen wollen und die seinerzeit gewählten Motive Ihrem Nachwuchs nicht mehr gefallen.


 

Denn auch wenn Sie es direkt nach der Geburt nicht glauben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Ihr Kind größer wird und seinen eigenen Kopf entwickelt. Deshalb schadet es nicht, wenn Sie sich beim Babyzimmer für leicht umsetzbare, flexible Ideen wie Bilder entscheiden.


 

Weitere Ideen für die Gestaltung des Babyzimmers


 

Selbstverständlich beschränken sich die Einrichtung und Gestaltung des Babyzimmers nicht nur auf die Wände. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, um dem Raum einen individuellen und heimeligen Look zu verleihen.


 

Setzen Sie zum Beispiel auf Vorhänge, Kinderteppiche sowie Decken und Kissen, die optisch zum Design der Wände passen. Des Weiteren dürfen natürlich auch einige Kuscheltiere im Babyzimmer nicht fehlen. Für die Beleuchtung empfiehlt es sich, zu Kinderlampen zu greifen, die sich perfekt in das Gesamtbild einfügen.


 

Babyzimmer-Deko mit Kinderstoffen selbst gestalten


 

Wer nähen kann, hat sogar die Möglichkeit, selbst Deko-Artikel für das Babyzimmer anzufertigen. In unserem Onlineshop finden Sie zu diesem Zweck eine Auswahl an hochwertigen Kinderstoffen. Diese eignen sich zum Beispiel, um hübsche Kissen oder auch eine Kuscheldecke für das Baby zu nähen.


 

Das macht zwar etwas Arbeit. Doch mehr Individualität ist bei der Gestaltung eines Babyzimmers wohl kaum möglich. Wenn Sie DIY-Deko mögen, sollten Sie sich unbedingt daran versuchen.


 

Ideen für die Wandgestaltung im Babyzimmer: ein Fazit


 

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, um die Wände des Babyzimmers individuell zu gestalten. Es lohnt sich also, wenn Sie sich einen Moment Zeit für die Sammlung von Ideen nehmen. Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Artikel inspirieren konnten.


 

Wenn Sie noch mehr Inspiration suchen, werfen Sie am besten einen Blick in unserem Shop. Dort finden Sie von Tapeten über Bordüren bis hin zu Bildern und Wandtattoos eine große Auswahl an Produkten für die Wandgestaltung in Ihrem neuen Babyzimmer.