Neben einem robusten Kinderbett samt einer guten Matratze braucht Ihr Kind natürlich auch die passende Bettwäsche. Die Bettwäsche muss nicht nur hochwertig sein, sondern auch die richtige Größe haben. Wir zeigen Ihnen, welche Größen es bei Babybettwäsche und Kinderbettwäsche gibt und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Das Wichtigste zu den Größen der Babybettwäsche und Kinderbettwäsche auf einen Blick
- Bei Babys sollte man nachts aus Sicherheitsgründen auf Bettwäsche verzichten und stattdessen zum Beispiel einen Babyschlafsack verwenden.
- Babybettwäsche mit den Maßen 80 x 80 cm eignet sich zum Beispiel, um das Baby unterwegs im Kinderwagen warmzuhalten.
- Für kleine Kinder eignet sich Bettwäsche in der Größe 100 x 135 cm für die Decke und 40 x 60 cm für das Kissen.
- Spätestens ab der Grundschule sollte zu Bettwäsche mit den Maßen 135 x 200 cm für die Decke und 80 x 80 cm für das Kissen gewechselt werden.
- Beim Kauf der Bettwäsche sollten Eltern vor allem auf eine gute Qualität und hautfreundliche Materialien achten.
- In unserem Shop finden Sie ein großes Angebot an Kinderbettwäsche, aus dem Sie wählen können.
Wie sinnvoll ist Bettwäsche für Babys?
Es besteht sicher kein Zweifel daran, dass hübsche Bettwäsche im Babybett einfach schön aussieht. Gleichzeitig kann sie für das Baby in der Nacht jedoch schnell zu einem ernsten Risiko werden.
Deshalb sollte das Neugeborene lieber in einem Schlafsack schlafen. Auf diese Weise lässt sich vermeiden, dass es nachts unter seine Decke rutscht und dort im schlimmsten Fall keine Luft mehr bekommt.
Verwendungsmöglichkeiten von Babybettwäsche
Obwohl sie zum Schlafen im Babybett nicht zu empfehlen ist, gibt es natürlich Babybettwäsche mit den Maßen 80 x 80 cm für die Decke und 35 x 40 cm für das Kissen.
Sie können die kleine Babybettwäsche zum Beispiel nutzen, um Ihr Baby bei Bedarf unterwegs im Kinderwagen warmzuhalten. Falls Sie tagsüber einen Stubenwagen im Einsatz haben, kann die Babydecke auch für diesen sinnvoll sein.
Auf ein Kopfkissen sollten Sie hingegen grundsätzlich verzichten. Das gilt auch für den Kinder- oder Stubenwagen. Denn wie Sie mit Sicherheit wissen, ist es für das Baby besser, wenn es flach liegt.
Kinderbettwäsche: Welche Größe für kleine Kinder?
Es dauert nicht lange, bis das Kind größer wird und es an der Zeit ist, den Schlafsack aus dem Bett zu verbannen. Jetzt ist der Zeitpunkt für die Kinderbettwäsche für kleine Kinder gekommen.
Die Standardmaße sind hierbei 100 x 135 cm für die Decke und 40 x 60 cm für das Kissen. Die Länge der Decke entspricht also knapp der Größe einer Kindermatratze mit 70 x 140 cm. Haben Sie sich für ein kleineres Kinderbett mit den Maßen 60 x 120 cm entschieden, ist die Decke hingegen etwas länger als das Bett.
Kinderbettwäsche: Welche Größe für ältere Kinder und Jugendliche?
Die kleine Kinderbettwäsche ist nicht ewig groß genug. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie ihrem Kind zu klein ist und ausgetauscht werden muss. In der Regel ist das spätestens dann der Fall, wenn Ihr Nachwuchs eingeschult wird.
Die jetzt benötigte Bettwäsche hat die Standardmaße, die auch für Erwachsene verwendet werden. Die Größe dieser Bettwäsche liegt bei 135 x 200 cm für die Decke und 80 x 80 cm für das Kissen. Alternativ gibt es auch kleinere Kissen, deren Größe nur 40 x 80 cm beträgt.
Unabhängig davon ist jetzt auch eine gute Gelegenheit, um Ihrem Nachwuchs direkt ein neues Bett zu spendieren. Denn auf einer Matratze mit den Maßen 90 x 200 cm schläft es sich gleich viel angenehmer, wenn das Kind größer geworden ist.
Worauf sollte man beim Kauf der Bettwäsche achten?
Unabhängig von der Größe gibt es einige Dinge, die Eltern beim Kauf von Babybettwäsche und Kinderbettwäsche beachten sollten.
Wichtig sind dabei vor allem die folgenden Punkte:
- Qualität: Gute Kinderbettwäsche kann problemlos mehrere Jahre verwendet werden. Für eine möglichst lange Lebensdauer lohnt es sich also, in eine gute Qualität zu investieren.
- Material: Es versteht sich sicher von selbst, dass die Bettwäsche Ihres Kindes aus unbedenklichen Materialien bestehen und sich auf der Haut möglichst angenehm anfühlen sollte.
- Design: Die Bettwäsche kann einen tollen Beitrag zur Gestaltung des Kinderzimmers leisten. Entscheiden Sie sich daher am besten für ein Produkt, das optisch zum Rest des Zimmers passt.
- Verschlüsse: Bei den Verschlüssen der Kinderbettwäsche haben Sie unter anderem die Wahl zwischen klassischen Reißverschlüssen, Knöpfen und einem sogenannten Hotelverschluss.
Bettwäsche-Größen: unser Fazit
Wie Sie sehen, ist je nach Alter des Kindes Bettwäsche in einer anderen Größe sinnvoll. Bei Neugeborenen sollte man nachts allerdings ganz auf Bettwäsche verzichten, auch wenn ein passender Bezug für die Decke und das Kissen ohne Zweifel hübsch anzusehen sind.
Wenn Sie nach Babybettwäsche oder Kinderbettwäsche in der passenden Größe suchen, lohnt sich ein Blick in unseren Shop. Dort finden Sie eine große Auswahl an hochwertiger Bettwäsche für Jungs und Mädchen. Wir sind uns daher sicher, dass wir auch für Sie die passende Kinderbettwäsche im Angebot haben.